Nichtwissen

Um in die Tiefe zu gelangen, müssen wir den Raum des Nichtwissens betreten.

 

Doch was ist der Raum des Nichtwissens?

 

Erst einmal eine Unterscheidung, die in erster Linie etwas mit der inneren Haltung zu tun hat. Ich unterscheide zwischen ich weiß es nicht und Nichtwissen.

 

1. Ich weiß es nicht: häufig sind wir hierbei eher bockig, zickig wenn wir auf etwas noch keine Antwort haben. Unsere Gedanken sind einseitig und wir fühlen uns von außen bedrängt und unter Druck gesetzt endlich eine Antwort zu finden. Innere Haltung: eng, bockig, dagegen.

 

2. Nichtwissen: um ins Nichtwissen zu gelangen, treffe ich in der Regel eine bewusste und aktive Entscheidung. Ich erlaube es mir, es nicht wissen zu müssen. In den unendlichen Raum des Nichtwissens einzutreten, um mich zu öffnen, um Hilfe zu bitten und mich dem Leben anzuvertrauen. Innere Haltung: offen, liebend, entspannt.

 

Wenn wir also eine offene, liebende und entspannte Haltung in uns haben, können wir in unser Tiefstes hinab tauchen, um Antworten und Klarheit zu erhalten.

 

Der Raum des Nichtwissens bietet uns also die Möglichkeit, unsere Gedankensucht zu unterbrechen und unserem inneren Wachstum weiteren Raum zu geben, um somit neue Antworten auf das Leben zu finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0